Dokumentation

Das Hauptfenster


Das Hauptfenster im Überblick

Das Hauptfenster ist die zentrale Benutzeroberfläche von Promathika. Hier werden die Funktionsgraphen dargestellt und alle Bedienelemente werden von hier aus erreicht.

  • Das Hauptfenster dient der Darstellung des Funktionsgraphen, wahlweise mit oder ohne Lineal.
  • Über das Hauptfenster lassen sich die darzustellenden Funktionsterme eingeben.
  • Graphen können direkt im Hauptfenster vergrößert oder verschoben werden.
  • Das Hauptfenster ermöglicht den Zugang zur Konsole, zum Funktionseditor, zum Gleichungssystem-Editor und zu den Programmeinstellungen.
  • Über das Hauptfenster lassen sich die Grenzen des Koordinatensystems festlegen.
  • Über das Hauptfenster kann der Graph als Bitmap oder JPEG abgespeichert werden.



Funktionsterme eingeben

Um einen Funktionsterm direkt über das Hauptfenster eingeben zu können, muss unter Optionen-->Funktionsquelle die Schaltfläche Haupteingabefeld aktiviert sein. Ist dies der Fall, erscheint am unteren Rand des Hauptfensters eine Eingabezeile, in die der Funktionsterm eingegeben werden kann.

Ist dagegen Funktionsliste aktiviert, erscheint diese Eingabezeile nicht und es werden die im Funktionseditor gelisteten Funktionsterme gezeichnet.



Vergrößern und Verschieben des Graphen

Im Hauptfenster können Sie mit einem einfachen Mausklick

  • den Funktionsgraphen verschieben, wenn Sie unter Optionen-->Navigator den Verschiebe-Modus aktiviert haben;
  • in die Funktion hineinzoomen, wenn Sie unter Optionen-->Navigator den Zoom-Modus aktiviert haben.

Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste auf den Graph und halten die Taste gedrückt. Ziehen Sie die Maus nun über den Graphen. Je nach Einstellung erscheint entweder ein Verschiebepfeil oder eine



Speichern des Graphen

Sie können den Ihnen gezeigten Ausschnitt des Graphen leicht als Bitmap, JPEG oder PNG speichern.

Klicken Sie hierzu auf Datei-->Abbildung exportieren. Wenn Sie anschließend auf als Bitmap, als Jpeg oder als PNG klicken, werden Sie zunächst nach der Auflösung gefragt, unter der die Abbildung gespeichert werden soll. Anschließend öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den Namen und das Verzeichnis der Abbildung bestimmen können.

Hinweis: Möchten Sie Ihre eingegebenen Funktionen mit den zugehörigen graphischen Einstellungen speichern, können Sie dies im Funktionseditor tun. Vom Hauptfenster aus können Sie den Graphen nur als Abbildung speichern.



Das Rechtsklick-Menü

Die zum praktischen Umgang wichtigsten Funktionen finden Sie im Rechtsklickmenü von Promathika. Um es zu erreichen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Zeichenfläche. Das aufspringende Fenster erlaubt die folgenden Operationen:

  • Settings zurück: Hier können Sie die letzten (max. 20) Einstellung wieder rückgängig machen. Beispiel: Sie haben in eine Funktion hineingezoomt oder die Hintergrunddarstellung geändert und möchten jetzt gerne wieder zur vorherigen Darstellung zurück. Ein einfacher Klick auf Settings zurück macht dies möglich.
  • Zoom: Hier können Sie einen beliebigen Faktor größer 0 eingeben, und der Funktionsgraph wird um diesen Faktor gestreckt. Dabei wird der Graph durch Zahlenwerte kleiner 1 verkleinert und größer 1 vergrößert.
  • xmin/xmax, ymin/ymax: Wenn Sie beispielsweise an den rechten Rand der Zeichenfläche klicken, erscheint anstelle von Zoom xmax. In diesem Fall können Sie die obere Grenze des dargestellten Intervalls der x-Achse neu setzen.
  • aktualisieren: Sollte z.B. nach einer Vergrößerung des Promathika-Programmfensters der Graphnicht mehr wie gewünscht dargestellt werden, können Sie mit einem Klick auf aktualisieren den Funktionsgraphen neu zeichnen lassen.
  • Navigator: Hier können Sie auf sehr schnelle Weise in den Zoom- bzw. in den Verschiebemodus wechseln, vgl. Vergrößern und Verschieben des Graphen



Zugang zu: Konsole, Funktionseditor, Programmeinstellungen
  • Das Hauptfenster beinhaltet zwei Reiter (vgl. rechte Abbildung): Klicken Sie auf den Reiter Konsole, um zur Konsole zu gelangen und auf den Reiter Graph, um zur ursprünglichen Ansicht zurückzukehren.


  • Klicken Sie auf den Menüeintrag Modul-->Funktionseditor, um zum Funktionseditor zu gelangen.
  • Klicken Sie auf den Menüeintrag Modul-->Gleichungseditor, um zum Gleichungssystem-Editor zu gelangen.